Wir haben uns eingesetzt

Schutz der innerstädtischen Bäume


Wir haben uns eingesetzt für einen Schutz der innerstädtischen Bäume.
Diese gehen leider oft verloren, sind aber für das Wohlbefinden in der Stadt sehr wichtig.

Hier wurden wir aber leider überstimmt.








Verhinderung der "Mausefalle" am Unteren Tor

Zitat und Bild (Mindelheimer Zeitung, 25.03.2016
"In der Bevölkerung verstärkt sich Kritik über die Sperrung einer Durchfahrt am Unteren Tor. Die Bürgergemeinschaft fordert Konsequenzen"

Wir haben dies erfolgreich verhindert.


Sicherheit für die Radfahrer

Durch die jetzt rot angebrachten Markierungen ist mehr Sicherheit für die Radfahrer gewährleistet. 
- Hierfür haben wir uns eingesetzt -

Diese "Bahnen" sind deutlich zu erkennen und Mindern das Unfallrisiko.

Hiervon braucht es aber noch deutlich mehr Mittel und es gibt noch Verbesserungspotential.

(siehe auch Artikel und Bild: Mindelheimer Zeitung, 18.07.2019)

Sicherheit für Fußgänger

Deutliche Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger.
Hier müssen noch mehr Stellen in Mindelheim geprüft werden.

Mehr lesen
  • Krumbacher Str. - Höhe "Penny"
  • Krumbacher Str. - Höhe "Ahornallee"

Neubau Alten- & Pflegeheim 
"St. Georg"

Ursprünglich war "nur" die Sanierung des Altenheimes in der Innenstadt geplant. 

Wir haben uns damals dafür eingesetzt.

Erhalt der Obstwiese am Josefstift

Der wohl bekannteste Bürgerentscheid in Mindelheim. Wir haben uns dafür eingesetzt und den Weg freigemacht.

"Die großen Parteien im Stadtrat Mindelheim haben eine empfindliche Wahlniederlage hinnehmen müssen. Der Bürgerentscheid "Josefstiftwiese" erhielt mit 56,4 Prozent der Stimmen die Mehrheit der Bürger."

Sparsame Verwendung der 
Haushaltsmittel


Keine Verschwendung von Haushaltsmitteln

Zum Beispiel gegen eine Absenkung der Brücke am unteren Tor

Teure Lampen in der Innenstadt

Für eine (fast) freie Wahl der Dachfarbe


Wir standen für eine (fast) freie Wahl der Dächerfarbe. 
Photovoltaikanlagen machen Dächer ebenfalls schwarz. 
Eine Farbe muss nicht genau vorgegeben werden - außer sie wäre z. B. "Pink".

Lärmschutz für Anwohner aufgrund der Elektrifizierung der Bahn

Trotz Widerstand im Stadtrat haben wir uns für einen Lärmschutz aufgrund der Elektrifizierung eingesetzt.

Es sollte das Planfeststellungsverfahren abgewartet werden. Hätten wir darauf gewartet, so wäre dies vermutlich zu spät gewesen. 

Durch unseren Einsatz wurde der Lärmschutz bereits vorab berücksichtigt.
Share by: