Über Uns

Die Mindelheimer Bürgergemeinschaft stellt sich vor



2021 Bei den Neuwahlen am 19.September wurde Robert Frei zum neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Gerle wird ihm als Stellvertreter zur Seite stehen. Weitere Funktionen übernehmen Katharina Schuster (Kassiererin); Ursula Kiefersauer (Schriftführerin), Dennis Platzer (Internetauftritt); Tanja Bittner (Facebook).

Die Mindelheimer Bürgergemeinschaft wurde am 14. Juni 1989 gegründet. In der Gründungsversammlung wurde Joachim Weck zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung gab sich eine Satzung, die über den Zweck des Vereins folgendes sagt: „Vereinszweck ist die Arbeit auf kommunalpolitischem Gebiet in Mindelheim. Besonderes Anliegen des Vereins ist eine Öffnung der Stadtpolitik. Die Mindelheimer Bürger sollen regelmäßig in öffentlichen Informationsveranstaltungen über die aktuellen politischen Vorgänge in Mindelheim informiert werden. Gleichfalls sollen die Stadtratsmitglieder der mbg durch die hierbei gewonnenen Anregungen in die Lage versetzt werden, eine bürgernahe Rathauspolitik zu verfolgen.“

Einen wesentlichen Anteil an der Gründung des Vereins hatte eine Initiative Mindelheimer Bürger(innen), die sich vehement für einen Altersheim-Neubau eingesetzt hatten und damit bei der Stadt auf hartnäckigen Widerstand gestoßen waren. Die Rathausmehrheit bestand auf der Sanierung des bisherigen städtischen Altersheims in der Innenstadt. Dies wollten und konnten viele Bürger nicht akzeptieren und setzten mit über 1400 Unterschriften ein deutliches Zeichen für einen Neubau.
Mit der Gründung der unabhängigen Wählergemeinschaft war die Absicht verbunden, bei den im Jahr 1990 bevorstehenden Stadtratswahlen mit einer eigenen Liste in die Kommunalpolitik einzusteigen. Hier gelang es auf Anhieb drei Sitze zu erzielen: Dr. Helmut Lutzenberger, Joachim Weck und Josef Herele zogen für die Bürgergemeinschaft ins Stadtparlament ein.

In den folgenden Jahren setzte sich die mbg besonders ein: für die Einrichtung eines Kinderhorts, Schulwegsicherheit, Bordsteinabsenkung, Ausweisung von Bauland für Wohnungen, Gewerbe und Industrie, Neubau einer Stadt- und Mehrzweckhalle, Neubau eines dritten Kindergartens, Ausbau der Radwege, Verkehrsberuhigung in der Innenstadt, Sanierung der Alten Knabenschule als Jugendzentrum bzw. zur Auslagerung von Teilen der Stadtverwaltung, Schutz vor zu hoher Strahlenbelastung durch Mobilfunkantennen und vieles mehr.

Immer im Blick hat die Bürgergemeinschaft die städtischen Finanzmittel und fordert seit jeher einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld des Bürgers. Die Erhöhung der Abgabenlasten für Grundstücksbesitzer (Grundsteuer) und der Gewerbetreibenden (Gewerbesteuer) werden strikt abgelehnt. Die Verschwendung von Steuergeldern durch sinnlose Planungen stand oft im Mittelpunkt kritischer Anmerkungen in den regelmäßigen Versammlungen.

Die Bürgergemeinschaft konnte bei den Kommunalwahlen 2008 nach zwölf Jahren wieder drei Sitze erringen. Hannelore Lutzenberger, Michael Gerle und Dr. Manfred Schuster vertraten unseren Verein bis 2014 und konnten auch bei den Wahlen im Jahr 2014 ihre Sitze verteidigen. 2017 schied Hannelore Lutzenberger aus eigenem Wunsch aus dem Stadtrat aus; für sie rückte Christel Lidel nach.

2019 konnte die Bürgergemeinschaft ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Mit Vertretern der Kommunalpolitik, Mitgliedern und Freunden der BG war die Kulturwerkstatt auf der Insel gut besucht. In diesem stilvollen Rahmen wurde Frau Hannelore Lutzenberger für ihre großen Verdienste um unsere Wählergemeinschaft, u.a. als langjährige Stadträtin, als Ehrenmitglied geehrt. Der Festvortrag wurde von Studiendirektor Karl Geller gehalten zum Thema "Mindelheim 2030 - die Herausforderungen des Klimawandels" und regte zu guten Diskussionen an. (Diesen Beitrag können Sie unter "Stadtentwicklung & Debatten" nachlesen). Der Abend wurde musikalisch begleitet von der Gruppe "Must Have" der Sängervereinigung und dem Elias-Prinz-Swingtett.

2020 wechselte Ursula Kiefersauer, die bisher der CSU-Fraktion angehörte, zur MBG und konnte sich bei den Kommunalwahlen ihren Sitz im Stadtrat wieder sichern. Weiter wird die MBG in der neuen Legislaturperiode mit Dr. Manfred Schuster und Michael Gerle vertreten werden.

Share by: